8. Häufig gestellte Fragen

Hier ist eine Liste der am häufigsten über FinalAlert 2 gestellten Fragen:


F: FinalAlert 2 stürzt ab oder reagiert nicht mehr, wenn Graphiken geladen werden
A: Sie sollten versuchen, in einen anderen Farbmodus zu wechseln. Weitere Informationen dazu finden Sie in der ReadMe-Datei.


F: Ich kann das Terrain hinter einer Klippe nicht erreichen.
A: Wenn Sie Probleme haben, bestimmte Teile der Karte zu erreichen, können Sie die einzelnen "Felder verstecken" und "Tilesets verstecken" Tools verwenden, um die Klpppe zu verstecken. Verwenden Sie das verstecken-Tool so, dass nur die Teile der Klippe, die nicht gesehen werden sollen, versteckt sind. Nun können Sie das Terrain hinter diesem Klippenstück erreichen.


F: Wie kann ich Terrain aus Gras oder Sand erstellen? Das verfügbare LAT Tileset ist nur viereckig!
A: Benutzen Sie einfach die LAT tiles. FinalAlert 2 wird das Terrain automatisch angleichen ("disable AutoLAT" unter Optionen muß deaktiviert sein).


F: Wie kann ich ein großes Gebiet ausfüllen, ohne alles selber zu 'malen'?
A: Seit der Version 0.97 Alpha 2 gibt es eine Funktion, die Ihnen hierbei hilft. Wählen Sie den Bodentyp, mit dem das Gelände ausgefüllt werden soll, im Terrain Browser und bewegen Sie den Mauszeiger in die gewünschte Position. Halten Sie STRG gedrückt und linksklicken Sie. Das Ausfüllen funktioniert nur bei Tiles der Feldgröße 1x1 (z.B. mit LAT-Tiles und Wasser). Das ergibt Sinn, da das Ausfüllen mit dem gleichen Klippenstück komische Ergebnisse produzieren würde.


F: Wieso beschwert sich AR2, dass diese Karte maximal 0 Spieler spielen können?
A: In Mehrspielerkarten werden die Spieler 1-8 durch die Wegpunkte 0-7 definiert. Wenn Sie z.B. eine 4-Spieler-Karte erstellen wollen, müssen Sie die Wegpunkte 0, 1, 2 und 3 setzen.


F: Wie kann ich die Startplätze der Spieler (des Spielers) festlegen?
A: Verwenden Sie die Startpunkte-Liste im Objekt Browser links im Hauptfenster. Gehen Sie sicher, dass Sie mit Spieler 1 beginnen, dann Spieler 2 und so weiter. (Lassen Sie keine Spieler aus. Sie können Spieler 3 vor Spieler 2 festlegen, aber Spieler 2 muss existieren, wenn Spieler 3 existiert).


F: Wieso stürzt meine Mehrspielerkarte nach dem Laden ab?
A: Wahrscheinlich haben Sie nicht die Option "Mehrspielerkarte" gewählt, als Sie die Karte erstellt haben. Um diesen Fehler zu beheben, kann man Folgendes versuchen:
1) Klicke auf "Datei" => "Neu"
2) Multiplayer Map
3) Import an existing Map (dt.: Importiere eine bestehende Karte)
4) Wähle die gewünschte Karte mithilfe des "Durchsuchen" Buttons
5) Klicke auf OK.
6) Speichern Sie die Map als .mpr - Datei in Ihrem AR2 Verzeichnis
FinalAlert 2 wird nun automatisch die importierte Karte als Mehrspielerkarte speichern. Beachten Sie, dass alle Einheiten und Gebäude dem "neutralen" Spieler (Zivilist) zugewiesen werden sollten. FinalAlert 2 macht dies nicht automatisch.


F: Wie kann ich meine Einzelspielerkarte spielen?
A: Schauen Sie sich das Einzelspieler Tutorial an.


F: Was sind Auslöser?
A: Auslöser werden verwendet, um bestimmte Ereignisse auf der Karte auszuführen. Sie bestehen aus einem Bereich für generelle Einstellungen, einen für Ereignisse und einen für Aktionen. Im Bereich für generelle Einstellungen werden der Name des Auslösers und ein paar andere Sachen (z.B. ob der Auslöser wiederholt werden soll, wem er gehört etc.) festegelegt. Die Ereignisse definieren, wann der Auslöser aktiviert werden soll. Schließlich müssen Sie noch die Aktionen angeben, die festlegen, was passiert, wenn die Ereignisse eintreten.