11. Auslöser & Tag Tutorial (Profis)

Trigger & Tags erstellen und verwenden

Zusätzlich zu Ereignissen und Aktionen können Auslöser auch mit Gebäuden über einen Tag verbunden sein. Tags sind dazu da, Auslöser zu identifizieren. Der Auslöser-Editor aus FinalAlert 2 TM erstellt und handhabt Tags automatisch für Sie, doch ist es oftmals wichtig, ihren Zweck zu verstehen. Ein Beispiel wäre ein Auslöser, der startet, wenn eine wichtige Einheit (wie Tanya) zerstört wurde.

Step 1: Eine neue Variable erstellen

Auslöser: Erstellen Sie eine "local lose Variabel", die aktiviert wird, wenn Tanja getötet wurde.
Erstellen Sie über "Bearbeiten" => "Local Variables" eine neue Variabel mit dem Namen "Tanya verloren".

Step 2: Den Auslöser erstellen

Erstellen Sie einen Trigger mit folgenden Einstellungen:
a. Name: "Tanya getötet"
b. Ereignis: "48 Destroyed by anything"
c. Aktion: "56 Local Set..." Der Parameter ist die Variable, die Sie erstellt haben

Step 3: Tanja's Einstellungen eingeben

Platzieren Sie Tanja unter Kontrolle des Spielers auf der Karte. Klicken Sie sie an, um ihre Einstellungen einzusehen. Nun ändern Sie die Einstellung von "Attached Tag" in "01000001 Tanya Killed 1"(wobei die Zahl eventuell variiert).


Das ist einfach, oder? Gebäuden und Fahrzeugen können Sie auch einen Tag anhängen, genauso wie einem von Ihnen erstellten Team. So wird auch in der Alliiertenmission der Sieg des Spielers ausgelöst, nachdem der Kremel zerstört wurde (über das gleiche Ereignis, "Destroyed by anything") oder nachdem ein fallschirmspringender Yuri getötet wurde. Auch viele Aktionen verwenden Tags, so wie Aktion 14, "Change House..."



Schreiber des original Tutorials: Thalassicus