9. Auslöser Tutorial (Anfänger)

Auslöser erstellen und verwenden

Ein Auslöser (Trigger) ist eine Ursache-Effekt Aktion, die AR2 ausführen muss, während der Spieler die Karte spielt. Jeder Auslöser ist mit einem Ereignis und einer Aktion verbunden. Ein einfacher Auslöser, der für das Finden von Bugs verwendet wird, deckt die ganze Map auf.

Schritt 1: Einen neuen Trigger hinzufügen

Auslöser: Deckt die gesamte Karte 30 Zeiteinheitne nach Spielbeginn auf.

Wählen Sie im "Bearbeiten"-Menü die Opion "Auslöser-Editor". Klicken Sie auf "Add Trigger" (dt.: Auslöser hinzufügen) oben im erschienenen Dialogfeld. Das wird viele Felder ausfüllen und den Namen "New Trigger" setzen.


Schritt 2: Das Ereignis einstellen

Ändern Sie den Namen des Auslösers in "Decke ganze Karte auf" um und stellen Sie bei 'House' "Neutral" ein. Klicken Sie in der Mitte des Dialogfeldes auf "Ereignisse", dann auf "New Event (dt.: Neues Ereignis). Ändern Sie die Art des Ereignisses ("Event Type") (oberstes Textfeld) in "13 Elapsed Time...". Klicken Sie auf "Number" in der Parameter Lise. Ändern Sie den Wert in "30". Die Aktion wird nun 30 Zeiteinheiten nach dem Start der Mission ausgeführt.

Schritt 3: Die Aktion einstellen

Klicken Sie nun auf "Aktionen" und dann auf "New Action" (dt.: Neue Aktion). Ändern Sie die Art der Aktion in "16 Reveal all map". Diese Aktion benötigt keine Parameter. Der Auslöser wird nun 30 Zeiteinheiten nach Spielbeginn aktiviert und damit die ganze Karte enthüllen. Viel Spaß damit!:-)



Schreiber des original Tutorials: Thalassicus