15. Den sichtbaren Bereich einer Karte ändern (Fortgeschrittene)

Der sichtbare Bereich einer Karte ist das, was der Spieler sieht. Viele Karten ändern diesen während dem Lauf einer Mission, um sicherzugehen, dass der Spieler nur ein Missionziel auf einmal erfüllt. So auch in der Allierten Mission in Europa (Mission5), wo Sie die Raktetensilos zerstören müssen. Wenn die Mission beginnt, ist nur die Hälfte der Karte sichtbar und erweitert sich dann, um neue Missionsziele zu offenbaren. In diesem Tutorial versuchen wir, nur die obere Hälfte einer Karte zu zeigen.

Schritt 1: Die Maße einer Karte verstehen

Klicken Sie im "Bearbeiten"-Menü auf "Karte". Dort sehen Sie ein veränderbares Textfeld in der Mitte. Das ist der sichtbare Bereich einer Karte, angezeigt durch die blaue Linie auf der Isomtrischen Ansicht. Das obere Textfeld zeigt die aktuelle editierbare Größe der Karte, begrenzt durch die roten Linien. Das bedeuten die Zahlen (bei FA2 nur im unteren Textfeld):

"a,b,c,d" (z.B.: "2,53,45,71")

a= Linker Rand der sichtbaren Karte.
b= Oberer Rand der sichtbaren Karte.
c= Breite des restlichen Teils der Karte.
d= Höhe des restlichen Teils der Karte


Schritt 2: Höhe, Breite und Ränder festlegen

Schreiben Sie im zweiten Textfeld Folgendes:

a. Setzten Sie den linken Rand auf 0 (so nah wie möglich an der linken Seite)
b. Setzen Sie den oberen Rand auf 4. Setzen Sie diesen Rand NIEMALS auf weniger als 4, da sonst Graphikfehler auftreten.
c. Schauen Sie sich im oberen Textfeld die Breite(Width) an. Setzen Sie die sichtbare Breite auf die gleiche Zahl.
d. Schauen Sie sich im oberen Textfeld die Höhe("Height") an. Setzen Sie die sichtbare Höhe ungefähr auf die Hälfte dieses Wertes.
Die linke Linie für den sichtbaren Bereich ist nun ganz links, die rechte ganz rechts, die obere so weit oben wie möglich und die untere ungefähr in der Mitte der Karte: nur die obere Hälfte ist sichtbar.

Wenn Sie den sichtbaren Bereich einer Karte so ändern wollen, dass Sie während dem Spielen nur die untere Hälfte sehen, lesen Sie sich Folgendes durch:

Schritt 3: Erstellen Sie einen neuen Auslöser (=Trigger)

Dieses Tutorial setzt voraus, dass der Spieler eine "Local variable" 'sichtbar' in dem Auslöser verwendet, der den sichtbaren Bereich verändert.verwendet. (Anmerkung: Wird später genauer beschrieben). Öffne im "Bearbeiten" Menü die Option "Auslöser Editor". Erstellen Sie einen Auslöser (=Trigger) mit den folgenden Einstellungen:

a. Name: "sichtbaren Bereich wechseln"
b. Type: "0 - Standard"
c. Ereignisse: "36 Local is set...", parameter "0 sichtbar,0"
d. Aktionen: "40 Resize Player View...", parameters:
- Top = [Die Hälfte der Höhe der Karte(Die Mitte der Karte)]
- Left = 0
- Right = [Breite (=Width) der Karte]
- Bottom = [Die Hälfte der Höhe der Map]



Schreiber des original Tutorials: Thalassicus

Ergänzung des Übersetzers:

Für dieses Tutorial wurde vorausgesetzt, dass eine "Local variable" erstellt und richtig verwendet werden kann, doch wie geht das?
Also, Klicken Sie im "Bearbeiten Menü" auf "Local variables (Locals)". Bei "Description" geben Sie in diesem Fall dann "sichtbar" ein und bei "Preset Value" "0 - Clear".
Dann gehen Sie über "Bearbeiten" auf den "Auslöser-Editor". Dort erstellen Sie einen Trigger mit den Einstellungen:

a. Name: "Local aktivieren".
b. Type: "0 - Standard"
c. Ereignisse: "1 Entered by...", parameter: "0 Amerika"   [Ist nur ein Beispielt, hier kann man auch etwas anderes wählen]
d. Aktionen: "56 Local Set...", paramer: "0 sichtbar,0"

Nun erstellen Sie im Objekt Browser einen Feld-Tag: "['Zahl'] sichtbaren Bereich wechseln 1". Sobald sich nun eine Einheit über die Stelle bewegt, auf der der Feld-Tag erstellt wurde, ändert sich der sichtbare Bereich.

Eine Beispielkarte dazu finden Sie hier.