Tutorial zum Erstellen kompletter Mehrspielerkarten

Mit diesem Tutorial können Sie Ihre erste Mehrspielerkarte für Alarmstufe Rot 2 erstellen. Diese Karte wird auch schon Brücken, Wasser und Klippen beinhalten. Los geht's:

1. Schritt:

Nachdem Sie FinalAlert 2™ gestartet haben, klicken Sie auf "Datei" -> "Neu". Dann können Sie zweimal auf "OK" klicken. Geben Sie im letztem Dialogfeld 50 x 50 als Größe ein und klicken Sie dann auf OK. FinalAlert 2™ wird jetzt Graphiken laden und die Karte vorbereiten. Sobald FinalAlert 2™ fertig geladen hat, werden Sie Ihre (leere) Karte sehen.

2.Schritt:

Wir wollen Klippen unten links auf der Karte haben. Um diese zu erstellen, können wir die Tools zum Erstellen von Klippen verwenden (die ersten zwei grünen Icons in dieser Statusleiste:   ). Beginnen wir mit der Rückseite der Klippe. Wählen Sie das zweite Icon, bewegen Sie die Maus dann dorthin, wo Sie die oberste Stelle der Klippen platzieren wollen (wir nennen diesen Punkt "A"); halten Sie die linke Maustaste gedrückt, bewegen Sie die Maus nach unten rechts und lassen Sie dort los, wo die Klippen aufhören oder ihre Richtung ändern sollen. Dann klicken Sie noch einmal auf den Punkt A und bewegen die Maus diesmal nach unten rechts (Den Punkt, an dem Sie die linke Maustaste loslassen, nennen wir Punkt "B"). Nun drücken Sie die Taste erneut und bewegen ihn vom Punkt "B" aus etwas nach unten rechts. Ihr Ergebnis sollte ähnlich wie dieses Bild hier aussehen:

3. Schritt:

Wir brauchen immer noch die Vorderseite der Klippe. Um diese zu zeichnen, verwenden wir das Tool zum Erstellen von zugewendeten Klippen (Der zweite, oben erwähnte Button). Dies ähnelt Schritt 2. Ziehen Sie die Klippen von A zu B, von C zu D und von D zu E. Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

4. Schritt:

Wie Sie sehen, befinden sich in unseren Klippen ein paar weiße Quadrate. Das kommt durch die 3d Darstellung der Karten aus Alarmstufe Rot 2. Deswegen sollten Sie jetzt zuerst das "Autolevel Tool" (es passt die Bodenhöhe an die Höhe der Klippen an) verwenden (das dritte Icon in dieser Statusleiste:  ). Wenn Sie darauf klicken, sollte es ungefähr so aussehen:

Offensichtlich sehen die Klippen jetzt schon viel besser aus. Dennoch sind sie immer noch fehlerhaft. Um die Klippen in die richtige Höhe zu bringen, benutzen wir das "Boden abflachen"-Tool (das dritte Icon in dieser Statusleiste:    ). Wählen Sie das Tool, halten Sie die linke Maustaste bei A gedrückt und bewegen Sie die Maus zu B. Nun sollten Sie eigentlich wissen, wie es geht. Gleichen Sie einfach den ganzen Boden an die Höhe der Klippen an, bis es so aussieht (Sie können auch das "BrushSize"-Tool (dt. Übersetzung: Pinselgröße) verwenden. Mit diesem Tool können Sie mit einem größeren "Pinsel" zeichnen, also eine größere Fläche angleichen, damit es schneller geht):

5. Schritt:

Nun wollen wir dem Spieler die Möglichkeit geben, Truppen auf die Klippe zu schicken. Dafür benötigen wir den "Terrain-Browser", der den unteren Teil des Bildschirms einnimmt. Wählen Sie das Tileset (Tilesets sind z.B. diese Rampen, aber auch Sand, Straßen und andere Dinge)  "0025 Slope Set Pieces"  und wählen Sie die erste Graphik, die nun zur Auswahl steht. Bewegen Sie die Maus zur Klippe. Wenn sie in der richtigen Position ist, klicken Sie links. Nun sollte es so aussehen:

Mit der zweiten zur Verfügung stehenden Graphik komplettieren wir die Graphik. Das Ergebnis:

Nun haben wir ein vollständiges Plateau, auf das der Spieler auch Einheiten schicken kann.

6. Schritt:

Nun wollen wir ein weiteres Plateau erstellen, das durch eine Brücke mit dem ersten verbunden wird. Platzieren Sie es nicht allzu weit entfernt südöstlich vom ersten. Die Brückenköpfe gestalten Sie mithilfe des "Terrain-Browsers", ähnlich wie im fünften Schritt (tileset 0019 Bridges). Das Ergebnis sollte so aussehen:

7. Schritt

Wie Sie sehen, haben wir nun noch keine vollständige Brücke. Um diese zu erstellen, verwenden Sie den "Objekt-Browser" auf der linken Seite. Klicken Sie zunächst auf das "+" vor "Spezial/Überlagerung", dann auf das "+" vor "Brücken". Wählen Sie "Große Brücke (oberhalb des Bodens)". Bewegen Sie die Maus in die Mitte des erstens Brückenkopfes, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Maus zum zweiten Brückenkopf. Während dem Ziehen sollte Folgendes zu sehen sein:

Nach dem Loslassen der Taste sollte es so aussehen:

Wenn Sie wollen, können Sie jetzt den "Terrain-Browser" verwenden, um Straßen an den Enden der Brücke zu platzieren. Das sieht dann zwar besser aus, ist jedoch nicht notwendig, da die Brücke auch so passierbar ist!

8. Schritt:

Die komplizierten Teile sind fertig. Wir wollen die Karte nun durch Wasser in 2 Teile teilen. Klicken Sie im "Objekt-Browser" auf der linken Seite auf das "+" neben Boden und wählen dann Wasser. Wir empfehlen hier, "Brush Size" (Pinselgröße) von 3 x 3 oder größer zu verwenden. Bewegen Sie die Maus an die gewünschte Stelle. Sie sehen nun, daß Final Alert 2™ den Strand automatisch erstellt. Mit einem Linksklick wird das Wasser gesetzt. Das sollte dann so aussehen:

Setzen Sie weiterhin Wasser, bis die Karte geteilt ist. Vergessen Sie nicht einen Durchgang, der Landtruppen den Angriff ermöglicht.

9. Schritt:

Nun sind wir mit der Landschaft der Karte soweit fertig. Was noch fehlt, sind Startpunkte für die einzelnen Spieler. Um Startpunkte zu platzieren, klicken wir im "Objekt-Browser" auf das "+" vor "Startpunkte". Zur Zeit sind 8 Startpunkte auf der Karte, wir aber wollen eine 2-Spieler-Karte. Also löschen Sie die überzähligen Startpunkte einfach mit dem Befehl "Startpunkt löschen" im "Objekt Browser". Dort können Sie auch Startpunkte festlegen. Auf unserer Karte müsste der erste Startplatz dann ungefähr so aussehen:

Platzieren Sie nun den anderen Startpunkt dort, wo der zweite Spieler stehen soll.

10. Schritt:

Jetzt brauchen wir Erz! Denn ohne Erz wäre das Spiel wohl etwas langweilig. Um Erz zu platzieren, wählen Sie im "Objekt-Browser" auf "Spezial/Überlagerung" -> "Erz" -> "Paint Random field". Auch hierbei können Sie "Brush Size" verwenden. Das Ergebnis:

Wenn Sie Erzminen platzieren wolllen, finden Sie sie unter "Landschaftsobjekte" ->"Erzmine".
  Fertig! Sie haben Ihre erste Mehrspielerkarte erstellt, und sie beinhaltet auch viele Komponenten einer professionellen Karte. Natürlich können Sie ein paar Gebäude, Bäume (unter "Landschaftsobjekte"), Edelsteine oder anderes hinzufügen, wenn Sie wollen, aber das muss wohl kaum erläutert werden. Um die Karte zu spielen, wähle "Datei" -> "Speichern". FinalAlert 2™ wird nun ein Fenster mit möglichen Fehlern öffnen (es sollte eigentlich leer sein). Klicken Sie auf OK. Legen Sie nun den Namen der Datei fest (achten Sie darauf, daß sie auf .mpr endet). Im nächsten Dialogfeld geben Sie den Namen ein, der in Alarmstufe Rot 2 erscheinen soll. Sie können auch festlegen, ob ein Preview (Vorschaubild) erstellt werden soll.
Wenn Sie nun Alarmstufe Rot 2 starten und dort auf "Einzelspieler" -> "Gefecht" klicken, können Sie Ihre Karte auswählen und spielen. Viel Spaß!