CnC: AR2 - Tutorials

XCC Map Encoder/Decoder 1.06

Dateigröße von selbstgemachten Karten verkleinern!

Ihr macht selber Karten und regt euch darüber auf, dass sie einfach viel zu groß sind um sie im Internet zu spielen? Dann ist dieses Tutorial mit Sicherheit interessant für euch!

Die Größe der Karten zu verkleinern ist eigentlich ganz leicht. Das einzige, was ihr dazu braucht findet ihr hier oder auf der XCC Seite: Den "XCC Map Encoder/Decoder" (wörtliche Übersetzung: "Karten Ver- und Entschlüsseler").

Wenn ihr euch gezogen habt und die "XCC Map Encoder.exe" ausführt müsstet ihr folgendes Bild erhalten:

Eventuell ist bei euch auch entweder vor "Create MMX" oder "Create XMMF" oder auch vor beiden das Häkchen da. Ich empfehle euch jedoch es/sie wegzumachen, und zwar aus folgenden Gründen: (Ausführlichere Beschreibung der Vor- und Nachteile von .mmx Maps findet ihr hier)

  • Wenn ihr "Create MMX" aktiviert habt speichert das Programm eure Karte im MMX Format. Das hat zwar den Vorteil, dass RA2 nicht mehr länger zum Laden braucht, doch gibt es damit auch Probleme: Bei jedem, dem ihr die Karte mailt wird in Alarmstufe Rot 2 in der Kartenauswahl folgender Fehler auftreten: Die Karte wird hei0en: "Missing:[Name der Karte]". Bei euch wird dieser Fehler nicht auftreten, da der Map Encoder automatisch die Datei editiert, die für diesen Fehler verantwortlich ist
  • Wenn ihr "Create XMMF" aktiviert erstellt der XCC Map Encoder eine stark verschlüsselte MMX Datei, die dann XMMF heißt und sogar kleiner als eine gezippte mmx Datei ist. Auch "Missing" Fehler passiert dann nicht mehr, jedoch muss jeder der die Karte spielen will sie vorher mit dem "XCC Map Decoder" entschlüsseln. Dabei editiert das Programm die für den Fehler verantwortliche Datei, so das der Fehler nicht auftritt. Jedoch braucht der jenige halt dann auch wirklich den "XCC Map Decoder" um die Karte zu entschlüsseln!
  • Wenn Westwood eine Patch zu Alarmstufe Rot2 herausbringt kann es sein, dass er die in beiden der oberen Punkte erwähnte Datei wieder ersetzt. Dann tritt der Fehler mit dem "Missing:[Name der Map]" wieder auf und ihr müsst den "XCC Map Encoder/Decoder" wieder auf die Karte anwenden.

Und wenn ihr jetzt die Häkchen entfernt habt müsst ihr nur noch auf "Encode" klicken und die Karte auswählen, deren Dateigröße Größe ihr verkleinern wollt. Der "XCC Map Encoder wird diese dann automatisch durch die kleinere ersetzen.

 

Falls ihr doch eure Karten dennoch als XMMF Dateien machen wollt erkläre ich euch jetzt noch schnell, wie der XCC Map Decoder zu verwenden ist: Er sieht fast genauso wie der Encoder aus:

Nur sind halt die verschiedenen Auswahloptionen nicht vorhanden, da ihr nur noch die auf "Decode" klicken und die Karte auswählen müsst, die ihr entschlüsseln wollt.

Erstellt von Klaus52

Webmaster of CnC Map World

 

 

-

Mappack

-

New Maps

-

2003/2004

-

Verspätetes Geschenk

-

Frohe Weinachten
 
Was soll der nächste CnC Titel fortsetzen?

Die Tiberiumreihe.
Die AR Reihe.
Generals oder
CnC Renegade.


Ergebnisse

 
 

Designed for 800*600, 1024*768 Pixel and IE 5.0  | © 2001 by www.cncmaps.de